Immer mehr Kunden legen Wert darauf, dass sie den Einzelhandel über alle Kanäle – egal ob online oder stationär erreichen können. Online sind für die Verbraucher nach einer US-Umfrage des Instituts MarketLive dabei insbesondere einfach aufzufindende Kontaktmöglichkeiten, Zugang zu einem 24-Stunden-Kunden-Service und spezielles Kundenservicepersonal wichtig.
„Die Kunden wollen auch online die Möglichkeit haben, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Für Beratungen, Nachfragen und Reklamationen suchen die Verbraucher hier den persönlichen Kontakt. Für erfolgreiche Online-Händler ist es unerlässlich, den Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
Wie wichtig dabei aber auch nach wie vor die Präsenz im stationären Handel ist, zeigt eine Studie des Bezahldienstanbieters Skrill. Die Experten fanden unter anderem heraus, dass sich 61 Prozent der Befragten im stationären Handel inspirieren lassen und dann später online kaufen. „Der Trend zum Online-Shopping ist keine Einbahnstraße. Die Zukunft liegt in der intelligenten Verknüpfung der verschiedenen Kanäle. Nicht umsonst eröffnen immer mehr Online-Händler auch stationäre Läden.“ so Tromp.
Quelle: Handelsverband Deutschland