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Verbraucher können im Internet künftig mit einem Klick auf ein neu eingeführtes Piktogramm bei den meisten Websites selbst bestimmen, ob Ihr Surfverhalten im Hintergrund für spätere Online-Werbung gespeichert werden soll oder nicht. Die Selbstverpflichtung ist ein Ergebnis der Arbeit des vor kurzem neu gegründeten Deutschen Datenschutzrates Online-Werbung (DDOW) in dem der Handelsverband Deutschland (HDE) die Interessen des Online-Handels wahrnimmt.

„Die neuen Selbstregulierungen bedeuten für die Verbraucher mehr Transparenz und mehr Kontrolle über die eigenen Daten im Internet. Das ist ein großer Schritt hin zu einem noch wirkungsvolleren Datenschutz“, so der den HDE im Datenschutzrat vertretende Multichannel-Unternehmer Joachim Stoll. „So erfährt der Verbraucher nunmehr klar und einfach, ob auf der Website nutzungsbasierte Online-Werbung eingesetzt wird, was dies für ihn bedeutet und welche Dienstleister dahinter stehen.“ Der DDOW schaffe damit Vertrauen und gebe den Verbrauchern außerdem die Möglichkeit sich bei Unregelmäßigkeiten zu beschweren.

Mit einem transparenten Beschwerde- und Sanktionsmechanismus für die Durchsetzung der Selbstregulierung ergänzt der DDOW das seit 40 Jahren etablierte System der Werbeselbstregulierung um eine digitale Komponente. Der DDOW ist eine Einrichtung der 40 vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW vertretenen Organisationen der Werbewirtschaft in Deutschland. Der HDE ist einer der Träger des DDOW.

Quelle: Handelsverband Deutschland