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Das 456 Seiten starke, im mitp Verlag erschienene Werk “Social Media im Kulturmanagement: Grundlagen, Fallbeispiele, Geschäftsmodelle, Studien” gibt einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung und die Nutzung der Social Networks im Kulturmanagement.

Das Fachbuch bietet eine interessante Einführung in die wichtigsten Social-Media-Dienste und das große Potential von Communities für Kulturschaffende und die Marketing- Chancen in diesen Medien.  Im dritten Teil des Buches werden gut beschriebene Praxisbeispiele einzelner, sehr erfolgreicher Social-Media-Strategien ausführlich vorgestellt, die aufzeigen was sich mit dem gezielten Einsatz von Social Media heutzutage erreichen lässt. Darüber hinaus wird in einigen theoretischen Abhandlungen, die durch das Social Web veränderte Kommunikation und Rezeption im kulturhistorischen Kontext reflektiert.

Auch die durch Internet und Web 2.0 veränderten Anforderungen an künftige Geschäfts- und Finanzierungsmodelle wie zum Beispiel durch Crowdfunding werden im vierten Teil des Buches  sehr detailliert erläutert.

Social Media im Kulturmanagement

Social Media im Kulturmanagement

Zitat Wikipedia: “Crowdfunding oder Schwarmfinanzierung ist eine Art der Finanzierung. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte, die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere mit Fremdkapital versorgen. Eine so finanzierte Unternehmung und ihr Ablauf werden auch als eine Aktion bezeichnet. Ihre Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen – in aller Regel bestehend aus Internetnutzern, da zum Crowdfunding meist im World Wide Web aufgerufen wird.”

Zum Abschluss werden aktuelle Umfrage- und Forschungsergebnisse zum Einsatz von Social Media im Kultursektor detailiert vorgestellt.

Diese Buch basiert auf den wichtigsten Vorträgen der Konferenz stART10. Die stARTconference ist die erste Konferenz im deutschsprachigen Raum zum Thema Social Media im Kulturbereich.

Über die Autoren des Buches

Hinter der start10 Konferenz steht das Team von Christian Henner-Fehr, Christian Holst, Karin Janner und Frank Tentler. Sie beraten und unterstützen als Kultur- und Social-Media-Experten Kulturbetriebe und Künstler bei der Konzeption, Planung und Implementierung von Social-Media-Projekten. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Fundraising, Communitybuilding, Mediaproduktion sowie Projekt- und Innovationsmanagement.

Das Buch kostet bei Amazon 29,95 Euro

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