Aktuelle Gründer Nachrichten

Werbung

Die immer größere Verbreitung von Smartphones und mobilen Tablet PCs nimmt einen immer größeren Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher und beeinflusst den Markt zusehends. Dabei konzentrieren sich die Kunden nicht nur auf das Einkaufen über die mobilen Geräte, viele potentielle Kunden nutzen die Smartphones auch zur Informationssuche in den Geschäften vor Ort.

„Das ist einerseits eine große Herausforderung für alle stationären Händler, smartphonefähige Angebote aufzubauen. Andererseits ist es aber auch eine große Chance, den neuen Kanal effizient zu nutzen und neue Umsatzpotenziale zu heben“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Die Händler haben die Herausforderung angenommen und bauen gezielt Multichannel-Lösungen aus. Nach einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens Forrester unter 140 E-Commerce-Managern gibt mehr als die Hälfte der befragten Betriebe dieses Jahr mehr für Online-Aktivitäten aus als 2011. Knapp 20 Prozent der Befragten wollen die entsprechenden Ausgaben demnach um mehr als ein Fünftel steigern. „Die Händler haben die großen Umsatzchancen erkannt. Wir rechnen allein in diesem Jahr 2012 mit einem Online-Umsatz in Deutschland von 29,5 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 13 Prozent“, so Tromp. Bis 2016 rechnen die Forrester-Experten mit einem E-Commerce-Wachstum von 12 Prozent in den USA und ganz Europa.

Quelle: Handelsverband Deutschland