Geld im Internet verdienen ist ein absolutes Trend Thema und in aller Munde. Social Networks wie Facebook, Twitter und mittlerweile auch Googles neues Netzwerk Google+ sind voll von Angeboten, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Auf Twitter ist der Anteil an Werbetweets die was verkaufen wollen relativ hoch. Das Web ist voll von Anbieter, die suggerieren, dass man ohne großen Aufwand online viel Geld verdienen kann.
Nicht jeder dieser Anbieter arbeitet mit korrekten Mitteln, daher ist es gut eine professionelle und vor allen Dingen seriöse Anleitung zur Verfügung zu haben. Das Buch “Geld 2.0 – Geld verdienen im Web 2.0″ ist so ein unentbehrlicher Helfer.
Dieses Buch richtet sich an ambitionierte Webmaster , Blogger, Podcaster, Forenbetreiber, etc., die ihre Web-Projekte monetisieren möchten.
Dabei wird vom Verdienst eines Taschengeldes über einen guten Nebenverdienst bis hin zum Betreiben eines Webprojektes als Hauptverdienst alles abgehandelt.
Amazon schreibt zu diesem Buch: “Spätestens seit dem vielgepriesenen Web 2.0 eröffnen sich für findige Webworker nahezu unzählige Möglichkeiten, im und mit dem Internet Geld zu verdienen. Die Autoren zeigen, wie Sie mit Ihrer privaten Homepage, Ihrem Blog, Forum oder Portal mit cleverem Online-Marketing und Partnerprogrammen wie AdSense™ und Co. einen beträchtlichen Nebenverdienst erzielen können.”
Vorab kann ich sagen, dass dieses 320 Seiten umfassende Buch meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Geht den Autoren doch ein guter Ruf voraus. Das im Mitp-Verlag erschienene Buch Geld 2.0 – Geld verdienen im Web 2.0 (EUR 29,95) vom WordPress-Profi und WebloggerVladimir Simovic und Christopher Meil enthält eine Menge wertvolloer Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene, sowie eine Übersicht der Möglichkeiten, wie man als Blogger mit einem Blog Geld verdienen kann. Umfassend werden die Möglichkeiten mit seiner Arbeit durch Werbung erzielte Einnahmen zu erzielen aufgezeigt.
Neben den üblichen Werbemaßnahmen werden auch andere Verdienstmöglichkeiten dargesttellt, auf die man nicht denkt. Zum Beispiel wird der Verkauf von Ebooks und T-Shirts (Merchandising) angesprochen.
Im zweiten Teil des Buches findet man aufschlußreiche Interviews mit Profis, aus deren Erfahrungen man viel lernen kann. So wird der eine oder andere Fehler gleich von Anfang an vermieden. Wer mehr erfahren möchte findet weitere Details auf der Website zum Buch. Dort findet man auch das Inhaltsverzeichnis des Buches und ein Kapitel zum Probelesen.
Über die Autoren
Christopher Meil ist Diplom-Betriebswirt, Marketing- und Onlinspezialist mit mehrjähriger Berufserfahrung und aktuell Produktmanager im Bereich Website-Testing & Optimierung.
Vladimir Simovic, @vlad_perun auf Twitter, ist Blogger der ersten Stunde, freier Webworker und -designer sowie Berater und Autor.