Aktuelle Gründer Nachrichten

Werbung

Bier Verkauf Statistik

Im dritten Quartal des Jahres 2012 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bier­lager insgesamt rund 26,2 Millionen Hektoliter Bier ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ging damit der Bierabsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum leicht um 0,1 % zurück. In den Zahlen sind die alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im dritten Quartal 2012 mit 1,3 Millionen Hektolitern nur 5,1 % des gesamten Bierabsatzes aus.

83,5 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum dritten Quartal 2011 um 0,2 % auf 21,8 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 4,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 0,8 %). Davon gingen 3,1 Millionen Hektoliter (– 1,5 %) in EU-Länder, 1,2 Millionen Hektoliter (+ 8,0 %) in Drittländer und 0,04 Millionen Hektoliter (– 5,1 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Quelle: Statistisches Bundesamt