Aktuelle Gründer Nachrichten

Werbung

Der Einzelhandel steht zu seiner Verantwortung bei der Einhaltung des Jugendschutzes. Der Handelsverband Deutschland (HDE) bleibt deshalb auch im Jahr 2013 Kooperationspartner der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ (SchuJu). „Es geht vor allem darum, Jugendliche vor dem zu frühen und missbräuchlichen Konsum von Alkohol zu schützen.

Der Handel stellt das beim Kauf von alkoholhaltigen Getränken mit Alterskontrollen an den Kassen sicher“, so HDE-Verbraucherexpertin Katja Mrowka. Beim geringsten Zweifel, ob der Kunde das erforderliche Alter für den Erwerb des alkoholischen Getränkes hat, muss er zum Vorzeigen seines Ausweises aufgefordert werden.

Im Rahmen der SchuJu wurden bis Ende 2012 über 124.000 Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie und Tankstellen geschult. In den letzten fünf Jahren haben sich mehr als 600.000 Arbeitnehmer unter www.schu-ju.de über die konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetzes bei der Abgabe von alkoholhaltigen Getränken informiert. Neben dem Online-Training sind weitere Materialien wie beispielsweise Broschüren oder die „SchuJu-Alterskontrollscheibe“ wichtige Elemente der Aktion. Der HDE unterstützt die Initiative schon seit deren Beginn im Jahr 2007.