Aktuelle Gründer Nachrichten

Werbung

Für die ständig weiter wachsende Zahl der Multichannel-Händler gibt es ab dem 1. Januar 2015 einen neuen Fortbildungsberuf. „Mit dem Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel haben wir als HDE gemeinsam mit dem DIHK einen neuen Fortbildungsberuf geschaffen, der gezielt auf die Ansprüche des Multichannel-Handels eingeht“, so HDE-Geschäftsführer Wilfried Malcher.

So sei im Vergleich zum dafür abgeschafften Handelsassistenten-Einzelhandel insbesondere das Kompetenzfeld E-Commerce in seiner Verknüpfung mit dem stationären Handel deutlich ausgebaut worden. Der neue Fortbildungsberuf habe das Ziel, vor allem geeigneten Nachwuchs für die Führungsebene bei Händlern, die sowohl on- als auch offline aktiv sind, heranzuziehen.

„Die künftigen Fachwirte lernen den Umgang mit den vielfältigen Schnittstellen im Multichannel-Handel zwischen der IT-Welt, der Logistik einschließlich der Beschaffung, dem kaufmännischen Bereich und der Sortimentsgestaltung“, so Malcher weiter.

Die Industrie- und Handelskammern können ab 2015 Prüfungen in diesem neuen Fortbildungsberuf abnehmen. Die Fortbildungsordnung wurde Mitte Mai im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt am 1. Januar 2015 in Kraft. Der unter Federführung von DIHK und HDE erarbeitete Rahmenplan wird in Kürze von der DIHK-Bildungs GmbH veröffentlicht. Prüfungsverfahren zum jetzt abgeschafften Handelsassistenten-Einzelhandel können noch einige Zeit weiter durchgeführt werden. Allerdings sind dessen Prüfungsanforderungen noch deutlich stärker auf den stationären Handel ausgerichtet.

Quelle: HDE