Aktuelle Gründer Nachrichten

Werbung

Personalleiter in Handelsunternehmen sind bei der Suche nach dem besten Personal gefordert: Das Besetzen von Stellen wird zunehmend zeitintensiver, zu wenig junge Talente stehen zur Verfügung. Zudem erfordert das Aufkommen von neuen Medien ein Überdenken der bisherigen Maßnahmen.

Jedoch: Mit der richtigen Anwendung von Social Media haben Human-Resources-Abteilungen die Nase vorn. Von Adeg bis Zielpunkt: Neue Talente zu finden und bestehende Mitarbeiter zu halten, wird immer schwieriger. Das erst kürzlich erfolgreich abgehaltene Handelskolloquium zum Thema Erfolgsfaktor Mensch, hat mit interessanten Ausführungen neue Inputs dazu geliefert. Dort berichtete Carolin Horn, Business Development Managerin bei der kununu GmbH, über Employer Branding im Social Media-Zeitalter, und warum Online-Reputation über die Qualität der Bewerber entscheidet.

Bewusste Selektion der Kanäle
Im Internet sind eine Vielzahl von Social-Media-Plattformen und Social Networks online. Die aktive Teilnahme an sämtlichen Kanälen ist weder zeitlich möglich noch zielführend. Eine bewusste Selektion ist daher zwingend notwendig. Für den Karrierebereich sind nur einige wenige Netzwerke tatsächlich relevant: Das Anlegen eines Unternehmensprofils auf XING sowie einer Karriereseite auf Facebook wären hier als erste Schritte zu nennen. Um gezielter Jobinteressierte zu erreichen, empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit dem Portal kununu.com: Dabei handelt es sich um die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum.

Neben Unternehmen wie Allianz, Erste Bank oder Verbund nutzen bereits zahlreiche Handelsunternehmen wie SPAR Österreich, Unilever Austria oder Hofer KG das Portal, um auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Wie die neuen sozialen Netzwerke Unternehmen in ihrer Personalsuche unterstützen können und worauf es bei einer erfolgreichen Nutzung ankommt, lesen Sie weiter auf: www.kununu.com

Quelle: HANDELSVERBAND